für Screenreader oder Navigation mit der Tabulatorentaste: Überspringen der Hauptnavigation
Energie: Umzugsservice

Unser Umzugsservice für Sie!

Sie haben einen Umzug geplant? — wir unterstützen Sie dabei!

Ein Umzug kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit Sie möglichst entspannt in den neuen vier Wänden ankommen, begleiten wir Sie gern dabei.

Formular
Sie möchten Ihren Stromvertrag kündigen?
Wohnung
Sie planen einen Umzug? Hier geht es zur An- und Abmeldung.
icon nummer 5

Aktuelles! Neu ab dem 06.06.2025 für Stromkunden.

Haben Sie einen Umzug geplant? Wir informieren Sie zu den neuen gesetzlichen Vorgaben.

Praktische Tipps für Ihren Wohnungs­wechsel.

Wann erledige ich was?

1

Ein Monat vor dem Umzug
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt: Informieren Sie uns rechtzeitig in unserem Kundenportal über Ihren Umzug.

Übrigens: Stromfresser sollten Sie möglichst zurücklassen. Und Altkleider oder einige Möbel wollen Sie vielleicht auch nicht mitnehmen? Warum nicht gleich entsorgen.

2

Am Umzugstag
Heute ist es endlich soweit — packen Sie Ihren Strom- oder Gasvertrag mit in die Umzugskiste. Eine kleine Erinnerung: Notieren Sie sich den Zählerstand in der alten und neuen Wohnung — oder machen Sie kurz ein Foto davon.

Noch einfacher geht es mit unserem Protokoll zur Wohnungsübergabe. Darin halten Sie den Zustand der Wohnung sowie Ihre Strom-, Gas- und Wasserzählerstände fest.

3

Nach dem Umzug
Nun ist es fast geschafft — wir benötigen noch die Zählerstände aus der alten und neuen Wohnung. Das können Sie telefonisch unter 03341 345 345, per E-Mail unter kundenkontakte@ssg-strausberg.de oder über das Kundenportal ganz schnell erledigen. 

Bei dieser Gelegenheit können wir gleich den Abschlag für Ihre neue Adresse anpassen. Falls Sie in eine Mietwohnung ziehen, gilt der Verbrauch der Vormieter*innen als Referenzwert.

Sie möchten sichergehen, dass der Abschlag auch in Zukunft zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch optimal passt? Dann können Sie diesen jederzeit selbst anpassen — im Kundenportal geht das am schnellsten.

Wir beraten Sie gern

Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Pauline Schulz

Kundenberatung
+49 3341 345 345
Mitarbeiterfoto Pauline Schulz

Susan Schwaneberg

Kundenberatung
+49 3341 345 345
Mitarbeiterbild Susan Schwaneberg