für Screenreader oder Navigation mit der Tabulatorentaste: Überspringen der Hauptnavigation
Energie: 24h-Lieferantenwechsel

24h-Lieferantenwechsel

Haben Sie einen Umzug geplant? Neu ab dem 06.06.2025 für Stromkunden!

Hintergrund der neuen Regelung

Um die Energieversorgung noch kundenfreundlicher zu gestalten, hat der Bundestag im Jahr 2021 eine Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes beschlossen. Diese tritt am 6. Juni 2025 in Kraft und verpflichtet Stromanbieter dazu, einen Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die flächendeckende Umsetzung dieser Regelung in Deutschland angeordnet. Das bringt nicht nur tiefgreifende Anpassungen in unseren energiewirtschaftlichen Abläufen und IT-Systemen mit sich, sondern stellt auch Sie als Kundin oder Kunde vor neue Anforderungen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Übergang reibungslos verläuft.

Was ändert sich bei einem Umzug?

  • Rückwirkende Umzugsmeldungen sind nicht mehr möglich.


Der Lieferbeginn eines neu abgeschlossenen Stromliefervertrags wird nur noch in der Zukunft liegen können. Damit Ihr Umzug ohne Schwierigkeiten abläuft, empfehlen wir, uns mindestens sechs Wochen im Voraus zu informieren. So lassen sich Verzögerungen, zusätzliche Kosten oder technische Probleme vermeiden.

Wichtige Hinweise:

  • Das neue Gesetz lässt leider keine Ausnahmen zu. Damit bei Ihrem Ein- oder Auszug — oder dem Ihrer Mieterin bzw. Ihres Mieters — alles reibungslos klappt, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, mindestens sechs Wochen im Voraus und prüfen Sie Ihre Angaben sorgfältig. So vermeiden Sie Verzögerungen und stellen sicher, dass die Ummeldung problemlos funktioniert.
  • Für den 24h-LW wird die Zählernummer und die Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo — ID) für die Zuordnung der Lieferstelle berücksichtigt. Diese elfstellige Zahl hilft, Abnahmestelle und Zählernummer eindeutig zuzuordnen und zu vereinheitlichen. Die MaLo ist auf der Jahresendabrechnung vermerkt oder kann in unserem Kundenportal eingesehen werden.
Formular
Sie möchten Ihren Stromvertrag kündigen?
Wohnung
Sie planen einen Umzug? Hier geht es zur An- und Abmeldung.

Wir beraten Sie gern

Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Pauline Schulz

Kundenberatung
+49 3341 345 345
Mitarbeiterfoto Pauline Schulz

Susan Schwaneberg

Kundenberatung
+49 3341 345 345
Mitarbeiterbild Susan Schwaneberg