Als Stadtwerke betreiben wir das Strom- und das Wärmenetz in Strausberg. Hier finden Sie erste Informationen dazu. Sie sind Lieferant, Bauunternehmen, Architekt oder Hausbesitzer und möchten Erdarbeiten im Bereich von Versorgungsleitungen ausführen? Dann sind Sie verpflichtet, sich aktuelle Auskünfte bei den jeweiligen Leitungsbetreibern einzuholen. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Kontakt Leitungsauskunft:
Kundencenter
Mo, Mi: 9:00 bis 17:00 Uhr
Di, Do: 9:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 9:00 bis 13:30 Uhr
T +49 3341 345 345
E-Mail schreiben
Seit 1995 betreiben wir das Stromnetz in Strausberg, seit 2011 auch das Netz rund um Hohenstein, Ruhlsdorf und Gladowshöhe. Rund 130 km Mittel- und über 300 km Niederspannungskabel liegen derzeit in unserem Verantwortungsbereich. Über 18.000 Zähler messen für uns den Stromverbrauch, und mehr als 130 Schalt- und Trafostationen regeln den steten Stromfluss. Alle Anlagen werden von uns ständig überwacht und gepflegt — ein wichtiger Beitrag zur kommunalen Versorgungssicherheit, bei dem wir seit 2016 mit der E.DIS AG zusammenarbeiten. Wir sorgen bei Ihnen für den richtigen Anschluss bei Neubauten und Erzeugeranlagen und unterstützen Sie mit intelligenter Messtechnik auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Energieeinsparung und höherer -effizienz.
Seit 1990 sorgen wir für Wärme in der Stadt. Unsere Fernwärmetrassen sind rund 62 km lang, und über 700 Hausanschlussstationen werden von uns betrieben. Gut 9.200 Haushalte, rund 150 Gewerbeobjekte und 80 öffentliche Einrichtungen in Strausberg nutzen bereits unsere moderne und umweltbewusste Fernwärme. Gern schließen wir auch Ihren Neubau an unser Fernwärmenetz an. Wo das nicht möglich ist, erstellen wir Ihnen ein Angebot für ein Wärme-Contracting. Sie haben Größeres im Sinn? Dann ist vielleicht ein Nahwärmenetz das richtige für Sie.
Die Stadt Strausberg hat in einer Satzung Fernwärmevorranggebiete und Bestimmungen über den Anschluss von Grundstücken an das Fernwärmenetz in diesen Gebieten festgelegt.