Sie möchten Ihren Stromverbrauch flexibel steuern und dann verbrauchen, wenn er besonders günstig ist? Dann bieten die Stadtwerke Strausberg mit dem dynamischen Stromtarif genau das Richtige für Sie.
Ab sofort können Sie mit dem dynamischen Stromtarif Watt.dynamisch dann von niedrigeren Strompreisen profitieren, wenn die Nachfrage gering ist oder erneuerbare Energien reichlich verfügbar sind am Markt.
Den dynamischen Stromtarif können Sie nur dann beziehen, wenn bei Ihnen ein intelligentes Messsystem, auch Smart Meter genannt, eingebaut wurde.
Mit dem dynamischen Tarif können Sie von günstigen Strompreisen an der Börse des europäischen Strommarktes profitieren, indem Sie Ihren Stromverbrauch aktiv in die Zeiten mit niedrigen Preisen legen. Das funktioniert so:
Für alle, die Ihren Stromverbrauch aktiv steuern möchten. Für alle Besitzer eines E-Autos. Und natürlich für alle, die eine Kombination aus Solaranlage und Wärmepumpe besitzen.
+ Aktive Steuerung des Stromverbrauchs auf Zeiten mit niedrigeren Preisen.
+ Bei schwankenden Strompreisen kann der dynamische Tarif günstiger sein als der klassische Festpreis.
+ Monatliche Transparenz des Verbrauchs.
+ Förderung der Nutzung von erneuerbaren Energien.
- Schwankende monatliche Kosten.
- Aktive Steuerung des Stromverbrauch erforderlich.
- Hohe Strompreise können auftreten bei Dunkelflaute und geringem Anteil erneuerbarer Energien im Netz.
+ Konstante Preise ermöglichen eine einfache Kalkulation der monatlichen Kosten.
+ Es ist keine aktive Steuerung des Verbrauchs notwendig.
+ Ein Festpreis bietet finanzielle Sicherheit.
- Weniger Transparenz des Verbrauchs aufgrund jährlicher Abrechnung.
- Der Kunde profitiert nicht von niedrigeren Strompreisen, bei besonders viel erneuerbare Energien im Netz.
*Gültige Bruttopreise ab 01.01.2025. Diese Preise sind in dem Netzgebiet der Stadtwerke Strausberg gültig.
Hier geht es zu den Preisen.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran! Bis dahin können Sie hier die aktuellen Strompreise einsehen.
Hier kommen die Antworten auf die häufigsten Fragen in unseren FAQ´s. Sie haben keine passende Antwort auf Ihre Frage erhalten? Gern stehen wir Ihnen darüber hinaus persönlich zur Verfügung.
Sie können den Tarif über unsere Homepage bestellen. Bitte beachten Sie die Kündigungsfristen Ihres aktuellen Stromliefervertrages. Innerhalb dieser ist ein Wechsel in den dynamischen Tarif analog zu unseren anderen Stromtarifen grundsätzlich jederzeit möglich. Außerdem ist ein intelligentes Messsystem erforderlich, damit wir den dynamischen Tarif bei Ihnen abrechnen können.
Die Voraussetzung für unseren dynamischen Stromtarif, ist ein intelligentes Messsystem (iMS), auch Smart Meter genannt. Dieser Zähler erfasst alle 15 Minuten Ihre Verbrauchsdaten. So können wir Ihren Stromverbrauch exakt nach den stündlichen Börsenpreisen abrechnen. Weitere Informationen zu intelligenten Messsystemen finden Sie auf unserer Informationsseite.
Der monatliche Strompreis setzt sich aus folgenden drei Bestandteilen zusammen:
In Zeiten in denen mehr Angebot als Nachfrage vorhanden ist, kann der Strompreis negativ sein. Genau dann soll mit Hilfe von niedrigen Preisen, der überschüssige Strom schneller aus den Netzen gespeist werden. Theoretisch kann sogar etwas für die Abnahme von Strom gezahlt werden. Jedoch beziehen sich die negativen Preise ausschließlich auf die Strombezugskosten, ein Teil des Endpreises. Steuern, Abgaben und Umlagen werden also dennoch fällig.
In unserer bald verfügbaren App Märkisch.dynamisch können Sie die Preise für 24 Stunden des Folgetages einsehen. Oder auch direkt auf der Website der Bundesnetzagentur.
Da ein Preisbestandteil des dynamischen Tarifes direkt an den Börsenpreis gekoppelt ist, können einzelne Stunden oder auch längere Zeiträume teurer sein als in einem klassischen Stromtarif. Sind die Börsenpreise hoch, steigen auch die Stromkosten.
Um Kosten zu sparen, empfiehlt es sich, stromintensive Geräte wie das Laden eines Elektroautos über die Wallbox dann zu nutzen, wenn die Börsenpreise niedrig sind.
Sollte sich der dynamische Tarif für Sie nicht mehr lohnen, haben Sie die Möglichkeit, dank der kurzen Kündigungsfrist problemlos in einen unserer klassischen Stromtarifen zu wechseln.
Weil er von Angebot und Nachfrage abhängig ist. Wenn viel Strom, etwa durch Wind- oder Sonnenenergie, zur Verfügung steht und die Nachfrage niedrig ist, sinken die Preise. Steigt hingegen die Nachfrage oder ist weniger Strom verfügbar, erhöhen sich die Preise. Außerdem beeinflussen Faktoren wie Wetter, Jahreszeiten und Marktereignisse Angebot und Nachfrage am Markt und beeinflussen somit die Strompreise.
Nein. Wir begrenzen den Börsenpreis für Strom weder nach oben noch nach unten. Teurere Stunden werden damit preislich genauso 1:1 weitergegeben wie negative Strompreise. Wenn der Strompreis trotz Addition des fixen Kostenblocks mit staatlichen Umlagen, Steuern etc. noch immer im negativen Bereich liegt, erhalten Sie sogar Geld für den Verbrauch von Strom.
Mit dem dynamischen Tarif sind Abschläge, hohe Nachzahlungen am Jahresende und Preiserhöhungen bei Vertragsverlängerung endgültig vorbei. Denn sie zahlen immer nur das, was sie im letzten Monat auch verbraucht haben. Sie erhalten ihre Rechnung monatlich und können in einem Einzelnachweis sehen, zu welcher Stunde wie viel verbraucht wurde.